Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

 

Das Kulturkraftwerk

FRÜHER UNTER STROM. HEUTE ELEKTRISIEREND.

Der Begriff Kulturkraftwerk ist mehr als die Aneinanderreihung der Worte „Kultur“ und „Kraftwerk“ – Kulturkraftwerk hat eine eigenständige Bedeutung für ein einmaliges ganzheitliches Theaterkonzept. Damit ein Theatererlebnis unvergesslich wird, muss alles stimmen!
Die Organisatoren haben viel Spaß und Freude an der Veranstaltung und übertragen ihren Enthusiasmus auf die Gäste. Faktoren wie die richtige Raumtemperatur und eine gute Lüftung sorgen für eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Die optimale Akustik und eine professionelle Lichtausstattung kreieren unvergesslichen Sound und stimmungsvolle Effekte. Selbstverständlich sollte die Bühne von allen Plätzen gut einsehbar sein, damit jeder Theaterbesucher seinen Besuch in vollen Zügen genießen kann.

DAS KULTURKRAFTWERK

Der Geist des Kraftwerks

Wir haben viel getan, um den „Geist“ des Gebäudes einzufangen. Ein halbes Jahrhundert wurde in diesem Kraftwerk für die Stadt Goslar pure Energie erzeugt. Die Generatoren sind zwar abgebaut, aber es gibt Kraftorte, bei denen man Energie weiter spürt. Die Industriearchitektur hat daran sicher ihren Anteil – schon durch die Höhe des Raumes, die sichtbare Dachkonstruktion, den Hallenkran (der jetzt Teil des Beleuchtungskonzeptes ist) und die restaurierte ursprüngliche Farbgebung des Raumes aus den Anfangstagen des Gebäudes. Messgeräte und Technik aus der Kraftwerkszeit 1959 tragen dazu bei, Vergangenes wieder spürbar zu machen.

Zu dem Hellgrün der Originalfarbe von 1910 auf den neu verputzen Wänden haben wir das dunklere Gelb vom Kran um Schwarz erweitert – technisch zur optimalen Streuung des Lichtes und durch die damit verbundenen Dämpfungselemente für den optimalen Ton – und weil natürlich das Gelb und schwarz die Farben Goslars sind. 🙂

Die neuen Toilettenräume sind so gestaltet, dass sie auch 100 Jahre alt sein könnten – der Boden aus Steingut, die Wände sind mit dunkelgrauer Industriefarbe gestrichen. Die historische Werbung und Literatur aus der Zeit bis 1959 runden den Eindruck ab, sich in einem Kraftwerk zu befinden – ein Kraftwerk, welches heute Energie nicht in Form von Strom, sondern von der Kraft des Geistes und der Musik getrieben wird.

Kulturkraftwerk - Einblicke
DAS KULTURKRAFTWERK

Die Bedeutung in der Region

Das Kulturkraftwerk bereichert an weit über 20 Wochenenden – manchmal auch in der Woche – das kulturelle Angebot der Stadt Goslar. Mit der Fokussierung überwiegend als Kleinkunst- aber auch als Musikbühne, besetzt der Verein eine Nische, die sich einerseits von anderen Veranstaltungen abhebt, andererseits aber auch Brücken baut.
Schlägt man „Kleinkunst“ im Wörterbuch nach, so findet man als Übersetzung „Kabarett“ oder „Cabaret“. Dies ist aber nur eine Facette der Kleinkunst, neben Clownerie, Pantomime, Marionetten, Maskenspiel, Comedy, Zauberer und unendlich vielen Mischformen. Eigentlich ist Kleinkunst alles, was nicht großes Schauspiel oder großes Theater ist. Wer einmal Kleinkunst erlebt hat, ist schnell fasziniert.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich von Blues und Jazz, aber auch von Celtic bis Genesis.

Ein weiterer Schwerpunkt kommt mit dem Familienprogramm hinzu. Neben Kinderstücken für die Kleinsten ab vier Jahren – die wir auch jährlich in den Goslarer Tagen der Kleinkunst anbieten – finden im Kulturkraftwerk Familienprogramm-Stücke auf die Bühne, die auch die Eltern und Großeltern begeistern. Wenn ein Elternpaar mit Karten zur Kasse kommt und fragt „Unsere Kinder wollten nicht mitkommen – dürfen wir trotzdem rein!“, dann sagt das sehr viel über die Qualität der ausgewählten Stücke aus.

Schild Goslar
Konzerte im Kulturkraftwerk in Goslar
Alte Technik im Kulturkraftwerk Goslar
Gäste im Kulturkraftwerk Goslar
DAS KULTURKRAFTWERK

Kann man die Location mieten?

Leider nein – das Kulturkraftwerk kann man nicht für Veranstaltungen oder Feiern mieten. Einerseits ist es eine klare Auflage des Finanzamtes, andererseits dient diese selbst auferlegte Regel auch unserem eigenen Schutz vor Selbstausbeutung und dem Schutz aller anderen Gastronomen, Hotels und Veranstaltungsorte in der Region. Hinzu kommen Sponsorenverträge und fast das Wichtigste  – eine Vereinssatzung in der der Vereinszweck klar geregelt ist – nämlich ausschließlich die Organisation und Durchführung von öffentlichen Kulturveranstaltungen.

Wir arbeiten mit ca. 20 Leuten ehrenamtlich und kostenfrei. Unser Ziel ist es, Künstler und das kulturelle Angebot in Goslar zu fördern. Wir arbeiten nicht für Geld sondern aus reinem Idealismus. Jeder Wettbewerb mit anderen Gastronomen wäre unfair und im Übrigen rechtlich auch nicht erlaubt (Schwarzgastronomie). Getränke dürfen nur im Rahmen von Veranstaltungen ausgeschenkt werden – Essen dürfen wir selber schon gar nicht zubereiten.

DAS KULTURKRAFTWERK

Der Verein

22 aktive Mitglieder und gut 80 Förder-/Spendenmitglieder ermöglichen es, die Tage der Kleinkunst und das Kulturkraftwerk Harz Energie zu organisieren.

Die aktiven Mitglieder organisieren in Arbeitsgruppen alles rund um die Veranstaltungen. Die Fördermitglieder unterstützen uns finanziell über Spenden, ohne dass sie dem Verein beitreten müssen.

Kulturkraftwerk Goslar hinterm Tresen
Kulturkraftwerk Goslar - Gastronomie
Kulturkraftwerk Goslar - Unser Team
Kulturkraftwerk Goslar - Walfried
KULTUR BRAUCHT FÖRDERER

Sie möchten Fördermitglied werden?

Das Kulturkraftwerk braucht Freunde und Förderer. Nur so kann es ein aktiver Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Goslar und seiner Region sein. Mit Ihrem Beitritt unterstützen Sie das Kulturkraftwerk und das vielfältige Veranstaltungsprogramm. Sollten Sie sich dazu entschließen, als Fördermitglied beizutreten, dann senden Sie uns Ihre Beitrittserklärung per E-Mail zu.

DAS KULTURKRAFTWERK

Die Historie

[th-slider design=“design-2″ dots=“false“ arrows=“true“ autoplay=“false“ speed=“2000″]

“Hier bin ich immer wieder gerne. Das Programm ist abwechslungsreich und man trifft stets altbekannte Gesichter.”

Marijke O Donovan

“Die Veranstaltungen, die ich besucht habe, waren eigentlich immer inspirierend und kreativ. Vor allem der Raum selbst hat sehr viel Atmosphäre.”

Ulrike Haacke

“Ich liebe die „Lange Nacht“ und gehöre zu den Leuten, die auch ohne das Programm zu kennen, die Karten kauft.”

Heidi Homann

“Das Kulturkraftwerk kennen und lieben wir schon seit Jahren. Jährliches Highlight ist die Lange Nacht der Kleinkunst. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Besuche des Kulturkraftwerks.”

Dietmar und Wendo Haufe

“Ich habe mir die Mobilés angesehen. Es war einfach großartig. Eine ganz tolle Show und super Bühnenlichtspiel. Das Publikum war ebenfalls begeistert und ich werde auf jeden Fall wiederkommen.”

Sabrina Köhler

“Ich war zum ersten Mal im Kulturkraftwerk bei Ohne Rolf. Der Stil und die Atmosphäre sind einzigartig. Das Team vom KKW ist sehr freundlich und man fühlt sich sehr willkommen.”

Peter Köhler

“Schöner ungewöhnlicher Ort für Veranstaltungen dieser Art mit einem super Team. Wir haben schöne Abende dort erleben dürfen, die wir nicht missen möchten und auf keinen Fall vergessen werden.”

Clemens & Rita Rudolph

“Es ist die Mischung. Die unnachahmliche Atmosphäre fängt uns schon am Tor mit der Begrüßung ein. Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue auf eine gute, analoge Unterhaltung im digitalen Zeitalter.”

Gabi & Hans-Georg Krusche
DAS KULTURKRAFTWERK

Impressionen von Veranstaltungen

Peter Kerlin

Sandra Kreisler

Sandra Kreisler

Sandra Kreisler

Sandra Kreisler

GOD

Freischlader